Sehr geehrte Frau Ewerhardt und Angehörige,
wir nehmen Bezug auf die von Ihnen übermittelte E-Mail vom 30.07.2023 um 00.02 Uhr in der Sie als Angehörige der Bewohner der Pflegeeinrichtung in Swisttal-Buschhoven um eine Stellungnahme bezüglich der aktuellen personellen Situation bitten.
Wir danken Ihnen weiterhin für Ihre Offenheit, uns bei Auffälligkeiten, die Sie vor Ort wahrnehmen, zu informieren.
Wie gewohnt finden Sie Ihre Feststellungen in Kursivschrift unten aufgeführt, unsere Antwort jeweils darunter.
Wir beobachten mit Sorge die starke Fluktuation in der Personalbesetzung.
In unserer Wahrnehmung werden krankheitsbedingte Ausfälle nicht durch entsprechende Vertretungskonzepte aufgefangen.
Aktuell arbeiten wir, wie bekannt in enger Abstimmung mit der Heimaufsicht, mit Arbeitnehmerüberlassung zur Überbrückung der herausfordernden Situation, sodass wir wenig bis keine Fluktuation unserer internen Mitarbeiter:innen haben. Ihre Wahrnehmung der starken Fluktuation ist darin begründet, dass die Mitarbeitenden der entsprechenden Firmen nach Beendigung des Vertrages häufig nicht immer wiederkommen. Wir sind im stetigen Austausch mit den Firmen und streben danach, so wenig Wechsel in der Belegung wie möglich zu erhalten. Leider kann dies durch die Zeitarbeitsfirmen nicht immer garantiert werden.
Auf krankheitsbedingte Ausfälle reagieren wir, wie in Pflegeheimen üblich, mit entsprechender interner Vertretung. Wir bitten Sie um eine Konkretisierung, an welchem Tag Ihrer Wahrnehmung nach, die Ausfälle nicht vertreten wurden.
Des Weiteren können wir kein klares Konzept in der Arbeit des Sozialen Dienstes erkennen. Die Freizeitangebote und Zeiten für individuelle Betreuung der Bewohner machen auf uns den Eindruck, eher zufällig und wenig strukturiert zu erfolgen.
Der Soziale Dienst bietet trotz der massiven Unterbesetzung im Bereich der zusätzlichen Betreuungskräfte nahezu täglich, gemäß der gesetzlichen Vorgabe, vormittags und nachmittags ein individuelles Gruppenangebot an, an dem die Bewohner:innen teilnehmen können. Der wöchentlich wechselnde Angebotsplan hängt auf den Wohnbereichen aus. Die offenen Stellen sind bereits auf unterschiedlichsten Portalen ausgeschrieben.
Wir fühlen uns unverändert schlecht informiert, obwohl uns zu einem früheren Zeitpunkt das Versprechen gegeben wurde, uns per E-Mail über die aktuelle Situation im Heim zu unterrichten.
Wir warten seit vielen Wochen auf den von Interims-ELs versprochenen Angehörigen-Abend.
Der neue Einrichtungsleiter hat seine Funktion am 31.07.2023 aufgenommen. Er befindet sich derzeit in der Einarbeitungsphase. Sobald er sich in einigen Tagen einen Überblick verschafft hat, wird er sich mit den Angehörigen in Verbindung setzen, einen Angehörigen-Abend einberufen und Sie über die Situation im Haus unterrichten.
Im Sinne der Transparenz werden wir diese Stellungnahme auf der Feedbackhomepage veröffentlichen, sodass sie für alle Angehörigen einsehbar ist.
Mit freundlichen Grüßen
Axel Hölzer
Geschäftsführung
Maximilian Klösges
Leitung Zentrales Qualitätsmanagement
