Stellungnahme zum Feedback vom 06.07.2023

Sehr geehrte Frau Ehrich,

wir nehmen Bezug auf die von Ihnen übermittelte E-Mail vom 06.07.2023 um 15:53 Uhr in der Sie die Versorgung Ihrer Mutter in unserer Pflegeeinrichtung in Swisttal-Buschhoven monieren.

Wir bedanken uns für Ihre Rückmeldung.

Ihre Feststellungen finden Sie in Kursivschrift unten aufgeführt, unsere Antwort jeweils darunter. Wir behalten die Beantwortung der Feedbacks in gewohntem Format bei.

1.) Am 28.06.2023 ist es erneut vorgekommen, dass mich meine (zu 100% schwerbehinderte) Mutter gegen 09:30 Uhr angerufen und sich völlig aufgelöst beklagt hat, dass trotz mehrfacher Betätigung des Rufknopfes niemand erschienen ist, um ihr beim Aufstehen zu helfen. Folglich wurden auch die morgendlichen Medikamente erst später verabreicht.
Wie mit Frau Mohr und vorherigen Einrichtungsleitungen besprochen sollen die Bewohner in zeitlichen Engpässen zumindest informiert werden. Ferner besteht auch die Möglichkeit eines Notfalls, so dass der Ruf kurz kontrolliert werden muss. Ich bitte zum wiederholten Male darum, die Mitarbeiter*innen entsprechend anzuweisen.


Die Mitarbeiter geben an, dass sie die Vorlieben und Gewohnheiten Ihrer Mutter kennen. Ihre Mutter schläft u.a. gerne länger. Entsprechend werden Frühstück und Medikamente für Langschläfer:innen um 08.30Uhr im Zimmer serviert. Die Dokumentation der Pflege weist aus, dass Ihre Mutter das Duschen abgelehnt hat. Sie hat Unterkörperpflege im Bett und Oberkörperpflege am Waschbecken erhalten. Darüber hinaus ist bei der Körperpflege auch eine ödematöse, gerötete Entwicklung am Unterschenkel erkannt worden. Ihre Mutter gab an, dass dies nicht schlimm sei und der Hausarzt nicht informiert werden müsse. Dies wurde durch die Pflegekraft dennoch vorgenommen, um vorsorglich Therapie einleiten zu können. Darüber hinaus wurden bei der Zimmerpflege Essensreste, Toilettenpapier und Taschentücher aus der Bewohnertasche entsorgt (nachzuvollziehen im Dokumentationsbericht, 10:50Uhr).
Die Empfindungen Ihrer Mutter nehmen wir sehr ernst und auch Ihre Bitte, dass Klingelrufe umgehend kontrolliert werden. Im Alltagsgeschäft häufen sich zwischenzeitlich parallele Klingelrufe mehrerer Bewohner, sodass es zu zeitlichen Abweichungen kommen kann. Entsprechend haben wir die „rechtzeitige Entgegennahme von Klingelrufen“ kommuniziert und auf die Dringlichkeit hingewiesen.

2.) Zimmer: Meine Mutter befindet sich seit Oktober 2022 in einem Ausweichzimmer (0.44). Sowohl mit Frau Mohr als auch mit der früheren WBL Frau Fischenich war vereinbart, dass ein Rückzug in ihr ursprüngliches Zimmer schräg gegenüber nach abgeschlossener Renovierung erfolgen soll. Wie ich
jedoch vor 2 Wochen feststellen musste, wurde das Zimmer anderweitig belegt.
Da es im Stella Vitalis Buschhoven genug andere, wichtigere Mängel zu beseitigen gibt, akzeptiere ich das Ausweichzimmer als dauerhafte Wohnmöglichkeit. Ich bitte aber darum, dass die bereits vor dem Umzug kaputte Fensterscheibe – die einen großen Riss aufweist, wie auch mit Frau Mohr besprochen – endlich ersetzt wird.


Unsere letzte Rückmeldung ist, dass Sie dem Verbleib im Zimmer zugestimmt haben. Sofern sich hier etwas geändert hat, so zögern Sie nicht und geben uns eine Rückmeldung. Wir stehen Ihnen für ein Beratungsgespräch gerne zur Verfügung.
Selbstverständlich wird das Fenster repariert werden. Die Funktionsprüfung hat ergeben, dass das Fenster nur kosmetisch beschädigt ist und in seinen Grundeigenschaften den vollen Schutz ermöglicht.
Entsprechend danken wir Ihnen hier für Ihre Geduld, bis der Reparaturauftrag erledigt wurde.

3.) Auf dem letzten Angehörigenabend am 25. April 2023 war von Frau Best und Herrn Damm ein erneutes Treffen nach 6 Wochen zugesagt worden. Diese Zeit sollte Frau Best eingeräumt werden, um Ordnung und Strukturen zu schaffen. Danach sollten die Verbesserungen vorgestellt werden….
Inzwischen sind 10 Wochen vergangen, ohne dass mir eine Einladung zugegangen ist. Stattdessen hat Frau Best gerüchteweise gekündigt. Die angekündigte Kommunikationsverbesserung Ihres Hauses konnte ich bisher nicht feststellen. Deshalb meine Fragen an Sie:
Ab wann steht eine Einrichtungsleitung zur Verfügung?
Wann findet der zugesagte nächste Angehörigenabend statt?

Wir dürfen kommende Woche eine neue Einrichtungsleitung begrüßen. Eine der wichtigsten Aufgaben dieser Funktion ist die Anschlusskommunikation gegenüber Angehörigen herzustellen. Entsprechend werden wir zeitnah einen Termin für einen Angehörigenabend mitteilen.
Sollten Sie noch weitere Anmerkungen haben freuen wir uns weiterhin über Ihr Feedback.


Mit freundlichen Grüßen

Axel Hölzer
Geschäftsführung

Marvin Schell
Head of Business Development




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